Allgemeine Geschäftsbedingungen für Ferienlager


1. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Anmeldung bietet der Kunde EOS-Erlebnispädagogik e.V. (nachfolgend EOS
genannt) den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt
schriftlich. Sie erfolgt durch den Anmelder, auch für alle in der Anmeldung aufgeführten
Teilnehmer (Teilnehmerzahl), für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für die
eigenen Verpflichtungen einsteht. Für die Annahme der besonderen Verpflichtung des
Anmelders bedarf es keiner ausdrücklichen und gesonderten Erklärung seitens dessen.
Der Vertrag kommt mit dem Zugang der schriftlichen Reisebestätigung (meist per Email)
zustande.


2. Reisedurchführung
EOS ist aus wichtigem Grund, soweit dies nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wird,
berechtigt, Abweichungen von dem vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrages
vorzunehmen, soweit diese Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der
Reise nicht wesentlich beeinträchtigen. Tritt durch derartige Maßnahmen eine erhebliche
Änderung der Reiseleistung ein, ist der Kunde berechtigt, soweit möglich, kostenfrei
umzubuchen oder von dem geschlossenen Vertrag ohne Kosten zurückzutreten. Bei Eintritt
derartiger Umstände unterrichten wir den Kunden unverzüglich.


3. Mindestteilnehmerzahl
Wenn bei unseren Ferienfreizeiten die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann EOS
vier Wochen vor Reisebeginn von dem Reisevertrag zurücktreten. EOS informiert den
Reisenden unverzüglich darüber. Der vom Reisenden bereits gezahlte Betrag ist
zurückzuerstatten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen


4. Zahlung des Reisepreises
Mit Eingang der Anmeldung erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung für das Ferienlager,
aber keine Rechnung. Die Zahlung sollte 4 Wochen vor Reiseantritt eingehen. Nach
vollständigem Zahlungseingang übersenden wir dem Kunden einige Tage vor Beginn des
Ferienlagers ausführliche Informationen über den Ablauf.
Die Nichteinhaltung der Zahlungsmodalitäten bewirkt keine Auflösung des Vertrages.
Ansprüche von EOS bleiben auf jeden Fall unberührt.


5. Preisänderungen
Sollte seitens EOS eine Preisreduzierung stattfinden, wird der Reisepreis ab dem Zeitpunkt
der Reduzierung gewährleistet. Alle Anmeldungen, die vor diesem Zeitpunkt eingegangen
sind, unterliegen dem nicht reduzierten Preis.

6. Rücktritt des Reisenden
Der Rücktritt vor Reisebeginn ist jederzeit möglich und sollte schriftlich erfolgen. Maßgebend
für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung. Tritt der Kunde vom
Vertrag zurück, verliert EOS den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis.
Nachstehende Rücktrittsgebühren werden erhoben:
- bis 30. Tag vor Reisebeginn 20% des Reisepreises
- bis 15. Tag vor Reisebeginn 30% des Reisepreises
- bis 8. Tag vor Reisebeginn 50% des Reisepreises
- bis 1. Tag vor Reisebeginn 65% des Reisepreises
- am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt 80% des Reisepreises
Es bleibt dem Kunden unbenommen, nachzuweisen, dass der tatsächliche Schaden geringer
ist, als die geforderte Entschädigung.
Wir empfehlen in jedem Falle den Abschluss einer Reiserücktritts- und gegebenenfalls einer
Auslandskrankenversicherung.


7. Rücktritt durch EOS
Wir können vom Reisevertrag zurücktreten, wenn der Vertragspartner seiner
Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt oder die vereinbarten Vertragsbedingungen nicht
einhält. Ein Rücktritt seitens EOS ist ebenfalls möglich, wenn die Durchführung der Reise
infolge, bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer, außergewöhnlicher Umstände erschwert,
gefährdet oder beeinträchtigt wird.
Wird der Vertrag durch EOS gekündigt, so können wir für die bereits erbrachten oder zur
Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene
Entschädigung verlangen.
Ohne Einhaltung einer Frist kann EOS bei grob ungebührlichem Verhalten des
Reiseteilnehmers den Vertrag kündigen. Dies gilt insbesondere bei Verstoß gegen das
Jugendschutzgesetz, bei grobem Verstoß gegen die Ordnungsregeln der Freizeithäuser und
gegen die Richtlinien der Freizeitbetreuer. Die EOS-Betreuer sind berechtigt, in einem
solchen Fall den Teilnehmer von seinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten abholen zu
lassen oder kostenpflichtig mit Begleitung nach Hause zu bringen.
Verschwiegene Krankheiten oder unzumutbare Verhaltensauffälligkeiten während der
Ferienlager können zum Ausschluss von der Teilnahme führen. Kinder und Jugendliche, die
einer besonderen Betreuung bedürfen, können nur nach vorheriger Absprache mit EOSErlebnispädagogik
e.V. an den Ferienlagern teilnehmen.


8. Leistung
Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen unserer
Reiseunterlagen. Hierzu zählen Prospekte, Internetauftritt, Reiseanmeldung und -bestätigung,
sowie der Info-Brief vor Reisebeginn. Für Druckfehler in Prospekten, Anzeigen und anderen
Offerten kann keine Haftung übernommen werden.
Die im Rahmen unserer Reisen im Auftrag des Teilnehmers vermittelten, vertragsfremden
Leistungen sind nicht Bestandteil des Reisevertrages.

9. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen z.B. infolge vorzeitiger Abreise, wegen
Krankheit oder aus sonstigen zwingenden, nicht von EOS zu vertretenden Gründen nicht in
Anspruch, so besteht kein Anspruch des Reisenden auf anteilige Rückerstattung. EOS bemüht
sich jedoch, ersparte Aufwendungen zu erstatten, sobald sie von den einzelnen
Leistungsträgern tatsächlich an EOS zurückerstattet worden sind.


10. Gewährleistung und Abhilfe
Sind die Leistungen nicht vertragsgemäß, so kann der Reisende Abhilfe verlangen, sofern
diese nicht einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Die Abhilfe besteht in der
Beseitigung des Reisemangels, bzw. einer gleichwertigen Ersatzleistung.
Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den
Vertrag kündigen. Gleiches gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus
wichtigem und EOS erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist.
Bei berechtigter Kündigung können wir für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der
Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
Beruht der Mangel auf einem Umstand, den EOS zu verantworten hat, so kann der Reisende
Schadenersatz verlangen.


11. Mitwirkungspflicht des Reisenden
Der Reisende ist verpflichtet, die ihm zumutbaren Schritte zu unternehmen, um eventuelle
Schäden gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen
unverzüglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben.


12. Haftungsbeschränkung
Die vertragliche Haftung von EOS ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein
Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder wenn
EOS für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines
Leistungsträgers verantwortlich ist.
Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Leistung gesetzliche Vorschriften,
nach denen ein Anspruch auf Schadenersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder
Beschränkungen geltend gemacht werden kann, so kann sich EOS gegenüber dem Reisenden
auf diese Vorschriften berufen. Beförderungsleistungen sind Fremdleistungen, für deren
Erbringung EOS nicht haftet.


13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Vertragliche Ansprüche wegen mangelhafter Leistungen, nachträglicher Unmöglichkeit und
wegen Verletzung von Nebenpflichten hat der Reisende innerhalb eines Monats nach
vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber EOS geltend zu machen. Nach
Ablauf dieser Frist können vertragliche Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der
Reisende die genannte Frist ohne eigenes Verschulden nicht einhalten konnte.
Vertragliche Ansprüche wegen mangelhafter Leistungen, nachträglicher Unmöglichkeit und
wegen Verletzung von Nebenpflichten verjähren in sechs Monaten nach dem vertraglich
vorgesehenen Reiseende. Macht der Reisende nach vertraglich vorgesehenem Reiseende
Ansprüche innerhalb eines Monats geltend, so ist die Verjährung solange gehemmt, bis EOS
die Ansprüche schriftlich zurückweist.


14. Gerichtsstand
Der Reisende kann am Sitz von EOS in Freiburg Klage erheben.


15. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet grundsätzlich nicht die
Unwirksamkeit des Vertrages.


Stand: Freiburg, 2016